STIEBEL-ELTRON WPL19 I L/W-Wärmepumpe Innenaufstellung

innen aufgestellte Luft-Wärmepumpe von STIEBEL-ELTRON Typ WPL19 I als Ersatz für die alte Elektrospeicherheizung

Die im Heizraum innen aufgestellte Lösung konnte rasch realisiert werden. Es wurden zwei Lichtschächte erstellt, die für die Luftführung dienen. Da die Wärmepumpe innen aufgestellt wird, braucht es keine Baubewilligung. Im Kombispeicher, der neben der Wärmepumpe aufgestellt wird, ist die hygienische Warmwasseraufbereitung mit einem Durchlaufboiler integriert. Insgesamt hat die neue Anlage mit nur minim grösserem Platzbedarf am Standort der alten Elektrospeicherheizung Platz gefunden. Da die Verkleidungswände um den Elektrospeicher entfernt wurde, kann der Raum insgesamt besser benutzt werden. Durch den Ersatz der Elektrospeicherheizung mit der innen aufgestellten Wärmepumpe kann der Stromverbrauch um mindestens 2/3 gesenkt werden.

Previous Post Next Post



weitere Projekte