Luft/Wasser Wärmepumpe ersetzen

Die innen aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe wurde durch ein neues Gerät mit Inverter-Technik ersetzt.

Die Luftführung (Zuluft und Abluft zur Wärmepumpe) wurde mit Blechkanälen angepasst, so dass die vorhandenen Öffnungen weiterverwendet werden konnten. Neu wird auch das Warmwasser mit der Wärmpumpe aufgeheizt: dazu wurde bereits im vorangehenden Jahr der Elektroboiler durch einen neuen Boiler mit Heizregister ersetzt. Die neue Wärmpeumpe von STIEBEL ELTRON vom Typ WPL 19 I verfügt über Inverter-Technik und gibt die Wärme direkt an die Fussbodenheizung ab. Die Wärmeabgabe der Wärmepumpe wird über ein Motorumstellventil automatisch auf den Boiler umgeschaltet. So kann in Zukunft Energie gespart werden, weil der Boiler nicht mehr elektrisch direkt beheizt wird. Zusätzlich wurde das Kommuikationsgerät ISG-Web (Internet Service Gateway) eingebaut: via dem ISG kommuniziert der Wechselrichter der Photovoltaikanlage mit der Steuerung der Wärmepumpe, so dass diese automatisch anläuft wenn genügend selbst produzierte Elektrizität vorhanden ist. Damit wird der Eigenverbrauch erhöht und zusätzliche Kosten können eingespart werden.

Previous Post Next Post



weitere Projekte