Ersatz der Ölheizung mit Luft-Wärmepumpe innen aufgestellt

Die alte Ölheizung wurde durch eine innen aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einem Kombispeicher ersetzt.

Die komplette Neuinstallation konnte im bestehenden Heizungsraum im Untergeschoss montiert werden. Die Wärmepumpe wurde an der Aussenwand platziert. Das bestehende Fenster wurde verwendet für die Zuluft und Abluft zur Wärmepumpe. Die Trennung der beiden Luftströme zur Vermeidung eines Luft-Kurzschlusses wurde im Aussenbereich vorgenommen. Die Wärmepumpe gibt die Energie auf einen Kombienergiespeicher mit integriertem Hygieneboiler ab. Die Wärmepumpen-Anlage ist kombiniert mit einer Photovoltaik-Anlage. Mit der entsprechenden Ansteuerung der Wärmepumpe ist eine Verbesserung des Eigenstromverbrauchs möglich.

Previous Post Next Post



weitere Projekte