Ersatz Erdsonden Wärmepumpe mit Warmwasser

Einbau einer neuen Sole/Wasser-Wärmepumpe mit einem Beistellboiler für die Warmwasseraufbereitung.

Die alte Wärmepumpe hatte das Ende der Lebensdauer erreicht und wäre zudem bei einem Defekt nicht mehr reparierbar gewesen, da diese mit einem heute nicht mehr zugelassenen Kältemittel betrieben wurde. Die neue Wärmepumpe von STIEBEL ELTRON vom Typ WPF07 stimmt genau von der benötigten Leistung. Die bestehende Erdsondenanlage konnte weiter verwendet werden. Der Anschluss wurde ab den Sondenleitungen im Lichtschacht neu erstellt auf die Wärmepumpe. Das Warmwasser wird in einem Boiler mit einem Heizregister mit der Wärmepumpe aufbereitet. Da das Gebäude mit einer Fussbodenheizung ausgerüstet ist, wird kein technischer Speicher benötigt: die Wärmepumpe wird direkt auf die Bodenheizung angeschlossen. Diese Art der hydraulischen Einbindung ist besonders einfach und effizient.

Previous Post Next Post


Wärmepumpe STIEBEL ELTRON WPF07

Wärmepumpe STIEBEL ELTRON WPF07

Wärmepumpe STIEBEL ELTRON WPF07

Die Sole-Wasser Wärmepumpe von STIEBEL ELTRON vom Typ WPF07 fertig eingebaut. Da die Expansionsgefäss und die Umwälzpumpen bereits eingebaut sind, ist der Einbau rasch möglich und benötigt wenig Platz.

Reihenhaus mit Erdsonden-Wärmepumpe

Reihenhaus mit Wärmepumpe

Reihenhaus mit Erdsonden-Wärmepumpe

Reihen-Eckhaus mit der neuen Wärmepumpe. Jedes der Häuser ist mit einer eigenen Wärmepumpen-Installation ausgerüstet, was eine maximale Flexbilität im Betrieb ermöglicht. Der Ersatz kann somit bei Bedarf zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Wichtig ist, dass die Wärmepumpe auf den notwendigen Wärmebedarf ausgelegt und auf die bestehende Erdsonde abgestimmt wird.

Wärmepumpe mit Boiler

Wärmepumpeninstallation mit Boiler

Wärmepumpe mit Boiler

Die fertige Wärmepumpeninstallation mit dem Warmwasserboiler. Der Platzbedarf ist gering: die gesamte Installation passt auf eine Grundfläche von ca 1.8m x 1.0m. Zu beachten sind noch die nötigen Wartungszugänge zur Wärmepumpe und zu den Boileranschlüssen.


weitere Projekte